J.A.Stauffer

 

Mensur 64 cm – verstellbarer Hals – 22 Bünde - wahlweise mit Holzwirbeln,Pegheds oder   Öffnet externen Link in neuem FensterRodgers Präzisionsmechanik. Dieses Instrument ist eine Weiterentwicklung von J.G.Stauffers „Legnani-Modell“. Seine schnelle Ansprache und hohe dynamische Qualitäten machen es bestens geeignet für die virtuose Literatur von Giuliani, Legnani, Mertz oder Coste. Dies ist mein am häufigsten gebautes und gefragtes Modell. Es wird von bekannten Gitarristen wie Öffnet externen Link in neuem FensterSteidlÖffnet externen Link in neuem FensterEliasÖffnet externen Link in neuem FensterMangoldÖffnet externen Link in neuem FensterPegoraro für Konzerte und CD-Einspielungen genutzt. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster(Referenzen)  Auch als Öffnet internen Link im aktuellen Fenster7- oder 8-saitige erhältlich.

                                                         © Copyright Fotos und Texte Bernhard Kresse

Die Stauffer Familie

Johann Georg Stauffer oder Staufer (1778-53) ist der wichtigste  Vertreter des Wiener Gitarrenbaus.  Das von Stauffer auf  Anregung von Luigi Legnani entwickelte „Legnani-Modell“ weist mit etlichen  Neuerungen und Patenten auf  und  wird noch über Jahrzehnte von seinen Wiener Kollegen kopiert und auch auf Ihren Zetteln zitiert.

Sein Sohn Johann Anton Stauffer(1805-1871) kultiviert und vermarktet die Ideen seines Vaters. Dieses Modell baute er, in leicht modifizierter Form über fast 2 Jahrzehnte bis Ende der vierziger Jahre.

Standard-Version mit Holzwirbeln oder Pegheds
Rückseite
Option mit Rodgers Mechanik
Vorderseite
Standard A.Stauffer
Option J.G.Stauffer-Steg
Standard einteiliger Boden
Verstellbarer Hals, schwebendes Griffbrett
Schlüssel